Abschlussfest Ilmweg am 24. August 2019

Die Braunschweiger Linux-User-Group [BS-LUG] rettet Euch vor dem verdursten! 😉

Auf dem Abschlussfest am Samstag, 2019-08-24, 14-18 Uhr nehmen wir nicht nur mit einem Infostand teil - an dem wir Euch was über LINUX erzählen, Ihr es selber ausprobieren und uns Löcher in den Bauch fragen könnt, sondern versorgen Euch auch am Getränkestand. 😆

Weiter gibt es den Nachmittag jede Menge Informationen, kalte Getränke im Biergarten, viele weitere Attraktionen und ein Bühnenprogramm, sowie ein Flohmarkt.

Schau doch mal vorbei…

Zehn Wochen zuvor hatten wir uns entschieden am dem Fest mit einem Infostand teilzunehmen und den Getränkestand zu übernehmen: Was kann da schon schiefgehen? 🙂

Wer hätte auch im Vorfeld gedacht, dass die Probleme nicht nur im Verlustrisiko liegen, sondern sich vielmehr in all den unzähligen Kleinigkeiten verbergen?

Um die Kosten für die Getränkelieferung zu deckeln, wollten wir eigentlich Freitag anliefern und Montag abholen lassen. Doch dann tauchte -eine Woche vorm Fest- die Frage nach dem Versicherungsstatus der Lieferung auf, und wer da wohl in der Haftung stehen könnte. Was soll ich sagen? Um das zu klären, musste ein paar Tage lang mit diversen Leuten und Versicherungen telefoniert werden.

Und Überraschung! Wir können, da wir nicht der Veranstalter sind, da gar nix versichern lassen. Und der Veranstalter kann das nicht mit in seine Versicherung aufnehmen, weil er schlicht nicht der 'Mieter' der Waren nebst Kühlanhänger ist. Also bleibt nur auf der Ware zelten, oder Lieferung und Abholung am selben Tag. Das Totalrisiko ist viel zu nahe an einer Privatinsolvenz.

Nachdem das dann endlich mal geklärt war, konnten dann drei Tage vorm Fest auch die Preise festgelegt, und die letzten Schilder -zum dritten Mal neu- gemacht und natürlich auch schon die Ware bestellt werden. (Herzlichen Dank an unseren Lieferanten für seine schier unendliche Geduld.)

Der Rest hat eigentlich recht gut funktioniert; wenn man davon absieht, dass am Aufbautag der bestellte Pavillion für den Infostand nicht vorhanden war. Wir bekamen zwar netterweise doch noch einen von einer der ansässigen Baugenossenschaften gestellt. Nur leider hatte der Aufdruck; und so sah es dann eher wie deren Stand aus weil unsere Beschilderung daneben völlig unterging. Fand ich persönlich extrem doof.

Da wir mit rund zehn Leuten vor Ort waren und das Fest ab 10 Uhr auf der 'leeren Wiese' aufgebaut wurde, stellte die BS-LUG die meisten Hilfskräfte und sorgte neben den eigenen Ständen auch noch tatkräftig für die Aufbauhilfe vom Biergarten und anderen Ständen.

Unser BS-LUG-Infostand machte keine Probleme, wir sind schließlich durch die vielen eigenen Veranstaltungen gestählt und schon sowas wie Profis. 😉

Auch der Getränkestand funktionierte wie geplant, trotz das Tatsache, dass das niemand von uns sowas schon mal so richtig gemacht hat. Nervosität entstand dann doch noch vor Beginn. Denn da das Fest um 14 Uhr starten sollte und alle Anwohner nur aus der Türe gehen brauchten, hatten wir eigentlich schon ab 13 Uhr mit den ersten Besuchern gerechnet… Tja, das war wohl nix!

Kosten ohne Umsatz? 😥

Erst mit der Ansprache vom Bezirksbürgermeister trudelten die ersten Gäste so 14:15 Uhr ein… Und dann kamen noch die Auftritte, die Diskussionen, und die Monologe… 😴

Also, dass die Besucher das alles so ohne Durst zu bekommen bei der Hitze ausgehalten haben: Respekt.

Naja, nicht nur die Sonne drehte auf ~30°C auf, es ging dann doch irgendwann los und hat das G-Team der BS-LUG doch recht gut ins Schwitzen gebracht. Dabei hat sich auch gezeigt, es ist besser vorher das 'Ware gegen Geld' mal zu üben und Regeln festzulegen. Zu leicht schießt man sich ins eigene Knie, wenn da wer mit Rückgabe, Umtausch und Neubestellung auf einmal kommt. Das muss man konsequent in Einzelvorgänge trennen; ist nicht umsonst ein beliebter Ansatz bei Trickbetrügern…

Und während sich unser Infostand sonnte; die Leute auf dem Bild sitzen da nur wegen dem Schatten, rotierten wir unter anderem weiter munter die Getränkekisten, weil die bei den Temperaturen einfach viel zu schnell zu warm wurden.

Und dann war es endlich so weit. Alles funktionierte. Alles lief wie eine geölte Maschine. Jeder wusste seinen Platz und gut zu handeln…

Da fängt einer am Megaphon an zu schreien: „Und nun ist Feierabend! Schluß mit dem Fest!

Wosis? 😮

Meh, kaum richtig in Betrieb war schon wieder alles vorbei. Dabei hatte der gute Umsatz gerade erst angefangen, gegen die bösen Kosten zu kämpfen. 🍻

Der Rest bestand dann nur noch aus Einpacken und Abbauen. Und schon waren die Helden der BS-LUG wieder dabei das Fest zurück in die Tüte zu bringen.

Von morgens 8:30 Uhr bis abends 19:30 Uhr, war ein teilweise anstrengender, aber vor allem ein spannender Tag. Der ersten Umfrage nach hat es aber allen der BS-LUG trotzdem Spaß gemacht.

Ob wir sowas nochmal machen? Wer weis, immerhin wissen wir jetzt ja wie das geht. 😉

Ich danke allen Teilnehmern der BS-LUG für ihren Einsatz, ihre Entschlossenheit und ihren heldenhaften Mut. 😉 Allen an der Planung Beteiligten für Ihre Unterstützung und Hilfe. Unserem geduldigen Lieferanten, der uns auch Kostenmäßig entgegenkam, sonst wäre das mies gelaufen. Und natürlich auch allen Besuchern und Gästen.

Ich hoffe alle hatten auch Freude am Fest und das wir uns bald mal wieder sehen. — Franke 2019-08-27 12:33

Einfach auf das erste Bild klicken um die Slideshow zu starten, und dann mit Cursor-Rechts und -Links durchblättern, ESC beendet die Funktion.

Ein paar Eindrücke vom Tag

26 Bilder

© 2019 by Franke, Fotos: Jürgen, Horst

(Änderungen vorbehalten!)

Übersichtsplan (Klick auf Bild für große Ansicht) Anfahrt, Wettervorhersage
  • Bühne:
    • 14:00 Samba Leâu
    • 14:15 Begrüssung & Reden
    • 14:30 Samba Leâu
    • 15:00 Diskussion moderiert von Bezirksbürgermeister Herr Römer mit Anwohnern
    • 15:30 Vorführung Zirkus, und Quartiersrundgang
    • 16:00 Tiana Kruškić & Band Kleopetrol
    • 17:00 Vorführung Zirkus
    • 17:30 Ausklang
      • U.a. mit: DJ Waldemar – Summerfeeling
  • Weitere Aktionen und Attraktionen:
    • Quartiersrundgang
    • Zirkus Dobbelino (mit Feuerwehr und Akrobatik)
    • Wurfwandanlage (American Football) & Autogrammstunde mit Spielern der Lions
    • Süßigkeitenwurfmaschine (JZ Rotation)
  • Stände (u.a.):
    • Getränkestand (BS-LUG) / Preise: Bier, Radler, alkoholfrei: 2.- Rest 1,50. Zzgl. 0,50 EUR Pfand/Fl.
    • BS-LUG Infostand LINUX
    • Kaffee und Kuchen (MGH Ilmweg + DRK Kindergrippe)
    • Flohmarkt von Anwohnern (!) Bitte Anmelden im Nachbarschaftszentrum/Haus der Talente
    • Grill (Internationaler Männertreff)
    • Infostand des Bürgervereins Weststadt
    • Kinderschminken (Schminkfloh)
    • Wundenschminken (Johanniter Unfallhilfe Jugend)
    • Süßigkeitenwurfmaschine (Jugendzentrum Rotation)
    • Spielangebote: Kugelbahn für Kinder
    • Herzhaftes Fingerfood (Stadtteilentwicklung Weststadt e.V.)
    • Nachbarschaftswerkstatt Haus der Talente
    • Cocktailstand (Nachbarschaftstreffpunkt Am Queckenberg)

Am 24. August 2019 wird unter dem Motto „Ein Quartier auf neuem Kurs“ eine große Abschlussfeier zum Fördergebiet Ilmweg zwischen 14 und 18 Uhr rund um den Südhof am Ilmweg in der Weststadt veranstaltet. In Kooperation mit der Baugenossenschaft Wiederaufbau eG, der Nibelungen-Wohnbau-GmbH, dem Verein Stadtteilentwicklung Weststadt und unter Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner konnte das Quartier Ilmweg nach zehn Jahren und mit insgesamt rd. 4,2 Mio.€ Fördermitteln erfolgreich erneuert und für die Zukunft gerüstet werden. So wurde unter anderem die Schaffung von barrierefreien Wohnungen, der Neubau des Jugendplatzes, die Neugestaltung von Spielplätzen, der Neubau eines Nachbarschaftszentrums sowie die Verbesserung des Wohnumfeldes gefördert.

Zum Abschlussfest gibt es neben vielen Informationen, Interviews mit Akteuren aus der Weststadt und regen Austauschmöglichkeiten zum städtebaulichen Erneuerungsprozess ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Flyer zum herabladen.

Mehr auf: Stadtteilentwicklung-Weststadt.de

  • Zuletzt geändert: 2019-08-28 13:24