Linux-Presentation-Day in Braunschweig [LPD-BS.2018-1]

38 Besucher kamen heuer zum LPD-BS.2018-1. Damit ist seit zwei Veranstaltungen eine Steigerung gelungen. Nach der Auswertung konnten wir die Besucherzufriedenheit weiter verbessern, sie liegt nun bei (unverschämten 😉) 93%! Damit haben wir uns kontinuierlich zu den Vorjahren, mit Okt.2017/86% und Apr.2017/76%, gesteigert. Übung macht wohl doch den Meister…

Für das erste Mal klappte die Live-Video nach LUG-Sauerland recht gut, leider war der Ton nur einseitig. Sowas muss halt vorher vernünftig getestet werden. Viel bedenklicher finde ich allerdings, das niemand so recht etwas damit anzufangen wusste, was auch an einem fehlenden Konzept dahinter liegen könnte. Immerhin, konnten wir uns gegenseitig die jeweilige Lage zeigen, und wenn es auch nur mit vorgehaltenem Photo auf dem Handy-Bildschirm war. 😆

Ein richtigen Ranzer bescherte uns die örtliche Zeitung, welche die Veranstaltung mit falschem Datum abdruckte, und trotz Bestätigung per Email(!) kein Errata danach abgedruckt hat. 👎

In der Folge standen am Wochenende vor dem eigentlichen Termin diverse Leute verwirrt vor der Tür. 😞

Mea Culpa, liebe Betroffenen! Ich hatte kurz über einen zusätzlichen Aushang nachgedacht, bin aber u.a. wegen der Bestätigung der Zeitung, das es korrigiert wird, davon abgekommen. Das nächste Mal werde ich mich nicht mehr auf andere verlassen…

Trotz allem, eine gelungene Veranstaltung, und wir freuen uns schon auf darauf, euch wieder zu sehen.

Dank an alle Besucher und alle die mitgemacht haben!

Franke 2018-04-22 10:36

Umfragebögen: 11

Wie Gefunden?: 11x Zeitung (BZ aber div. Beschwerden, da dort falsches Datum UND KEIN ERRATA abgeruckt wurde!)

Bewertung: 9,8,8,9,9,9,9,9,7,8,- = 84/90 ~ 93% ! Na wer sagt's denn? 😎

Was hat gefallen?:

  • 3x Gutes Gesprächsklima
  • 2x Angenehmes Ambiente
  • 2x Vortragsprogramm
  • Beantwortung der Fragen
  • Gute Präsentationen
  • Beratung von Neueinsteigern
  • Sehr gute Einführung
  • Hilfestellung

Was hat nicht gefallen?:

  • Raumakustik (Ob wir das Thema je wieder loswerden?)
  • Programm nur für Anfänger
  • Sichtachse im Vortragsraum tw. verstellt (Nächstes Mal Stühle versetzt stellen!)

Vorschläge: -

Themenwünsche:

  • Installation von LINUX
  • Programmieren
  • Multimedia

Wenn mal etwas Zeit war, zum Fotografieren.

27 Bilder

© 2018 by BS-LUG


Der fünfte Linux-Presentation-Day (LPD-BS.2018-1) in Braunschweig ist am Samstag, 2018-04-21 13:00-19:00 Uhr.

Im Nachbarschaftszentrum / Haus der Talente, Elbestr. 45 (Tram 3, Haltestelle: Saalestr.) Anfahrt:

  • Dein Rechner spioniert dich aus?
  • Ärger mit Lizenzen?
  • Kein Bock auf händische Updates?
  • Genug vom Rumgenerve deines Rechners?

Dann komm vorbei und schau dir LINUX an. Es läuft überall und erfüllt (fast) jeden Wunsch. Es ist frei von kommerziellen Interessen, von Spionage und Bevormundung. Entdecke die Vielfalt der Möglichkeiten, verschiedene Oberflächen zu nutzen, für jeden Zweck das richtige Programm einfach zu installieren und alles ohne Lizenzkosten und deren Umstände.

Und Du kannst uns Löcher in den Bauch fragen und LINUX in verschiedenen Konfigurationen selber ausprobieren.

Geplant ist ein Podium zu Fragen und Antworten, diverse Vorträge und Altbewährtes in Form der bekannten Info-Stände zum beraten und vorführen lassen, oder selber probieren. Ein Schwerpunktthema wird die Sicherheit sein.

Wir möchten den Besuchern die Möglichkeit bieten Linux kennenzulernen, es 'anzufassen', also zu erleben, sich mit seinen Fragen an erfahrene Linux-Anwender zu wenden, in kurzen Vorträgen und Vorführungen einen Einblick in die unterschiedlichen Linux-Varianten sowie in verschiedene Programme zu bekommen und auch mit Leuten zu sprechen, die bereits umgestiegen sind, und so von ihren Erfahrungen hautnah berichten können. Dabei zeigen wir, dass Linux längst auf dem Desktop angekommen ist und auch ohne 'Rumgebastel' eine einfache, übersichtliche und sichere Bedienung ermöglicht. Der Besucher wird auch erfahren, dass ein Betriebssystem seinen Nutzer nicht bevormunden - oder gar ausspionieren - muss und in der Lage ist, sich vollständig, also inklusive aller Anwendungsprogramme, aktuell zu halten. Weiter werden beim LPD-BS Themen gesammelt, damit wir - die BS-LUG - später spezifische Veranstaltungen, Schulungen, Installationspartys, etc. anbieten können.

Dazu gibt es an verschiedenen Stationen vorbereitete Vorführungen oder Vorführung nach Ihrer Fragestellung sowie einen Bereich, um Linux selber auszuprobieren. Weiter ist ein Vortragsprogramm im Planung, welches hier demnächst in der finalen Fassung veröffentlicht wird.

Da es sich um eine reine Informationsveranstaltung handelt, ist das Mitbringen von eigenen Rechnern - etwa zum Zweck der Installation - nicht vorgesehen, aber ein freier USB-Stick kann nicht schaden.

Wenn Du Unterstützung bei der Installation benötigst, komm' doch einfach nach dem LPD zu einem BS-LUG Treffen. Und bring Rechner und Installationsmedium mit, Und/oder wende dich bei Fragen vorher an unser: Frag uns was.

Wir freuen uns schon auf Euren Besuch! 😃

Vorträge im Vortragsraum (Station 9):

  • 13:30 Hallo zusammen… Heute: Tuxisch für Anfänger - Wir erklären Begrifflichkeiten / Redner: Marius
  • 14:00 IT-Security : Windows vs. Linux / Redner: Marius
  • 14:30 Windows? Kein Weg zurück! / Redner: Peter
  • 15:00 Wo kommt das Linux her? / Redner: Gunnar
  • 15:30 WINE am Beispiel Elsterformular / Redner: Malte
  • 16:00 - Pause -
  • 16:30 Softwareinstallation und Updates / Redner: Marius
  • 17:00 2D/3D CAD unter Linux / Redner: Franky
  • 17:30 Podium: Eure Fragen, unsere Antworten / Redner: Marius und andere

Zum Linux-Presentation-Day [LPD.2018-1] wäre es nett uns wissen zu lassen wieviele Leute kommen. Daher kannst Du dich hier anmelden.

Closed.

Wir sehen uns auf dem LPD-BS!

Veranstalter für den LPD-BS, ist die Braunschweiger - Linux-User-Group (kurz BS-LUG) und Freiwillige, unterstützt von FKN-Systems, dem Nachbarschaftszentrum und anderen. Die Veranstaltung ist rein nichtkommerziel, der Eintritt ist frei.

Allgemeine Infos auf: Der Linux-Presentation-Day in Braunschweig

Wir nehmen Okular zur Präsentation unseres Intros.

(Andere PDF-Viewer bitte vergleichbar einstellen.)

  • Einstellen/Okular einstellen
  • TAB Präsentation
  • Weitergehen: AN und auf 8 Sekunden
  • Nach der letzten Seite von vorn: AN
  • Fortschritsanzeige einblenden: AUS

Und damit die auch durchlaufen ⇒

Zum (de)aktivieren der Energie und Screensaver-Einstellungen folgendes Script laden und ausführen:

deaktivate_screen_energy_n_blank.sh
#!/bin/sh
#
echo " # usage:"
echo " # 1. safe"
echo " # 2. make accessable: chmod 755 $0"
echo " # 3. exec $0 [off] # for off"
echo " # 4. exec $0 on # for on"
#
echo " # tried to kill xscreensaver too"
killall xscreensaver ; sleep 1s ; killall -9 xscreensaver
#
echo " # need unclutter for mouse off, please install"
unclutter -grab -visible &
 
#
if [ ! "$1" = "on" ] ; then
	echo " +++ Set to: OFF"
	xset -dpms # disable DPMS (Energy Star) features.
	xset s off # disable screen saver
	xset s noblank # don't blank the video device
else
	echo " +++ Set to: ON"
	xset +dpms # enable DPMS (Energy Star) features.
	xset s on # enable screen saver
	xset s blank # blank the video device
fi
#
  • Zuletzt geändert: 2018-10-13 18:30