Themenabend: Neues vom Datenschutz

Am 2019-04-24 ab 18 Uhr, sprechen wir einmal mehr über den Schutz unserer Daten und was die Politik da so neues vorhat.

Interaktive Karte: https://Linux-Events.org

Im Nachbarschaftszentrum / Haus der Talente, Elbestr. 45.
(Tram 3, Haltestelle: Saalestr.) Anfahrt:

Am 2018-05-25 wurde die Datenschutzverordnung [DSGVO] 'scharf', und obgleich sie schon seit April 2016 in Kraft war, hat es niemand vorher so richtig bemerkt. Auch der Gesetzgeber hat erst danach angefangen, Gesetze wie das Bundes-Datenschutz-Gesetz [BDSG (2019)] zu überarbeiten und weitere anzupassen.

Wir gehen auf Änderungen und aktuelle Lage ein und werden einige Aspekte etwas genauer beleuchten, z.B.: Was das dem normalen Menschen bringt und wie das Unternehmen betrifft, worauf man achten sollte, und was sich geändert hat. Dazu werden wir in Vorträgen die Zusammenhänge vorstellen, die Neuigkeiten, und natürlich was für den Einzelnen wichtig ist. Und wir werden sicher auch auf die diversen Missgriffe und Fehlentscheidungen eingehen. Anschließend gibt es ein Podium, wo wir gemeinsam diskutieren und auf Eure Fragen eingehen.

Wie immer gilt bei solchen Themen:

Wir geben KEINE verbindlichen Rechtsauskünfte, wer sowas will, fragt bitte (s)einen Fach-Anwalt.

Und weil das Thema so trocken ist, gibt es sicher auch wieder Speis' und Trank.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

In Planung...
  • Offen: ?Thema? / Marius
  • Offen: ?Thema? / Franke
  • Podium: Offene Diskussionsrunde

Es wäre nett wenn ihr eine Voranmeldung abgeben würdet, damit wir ungefähr wissen, mit wie vielen Leuten wir rechnen müssen. Und teilt uns bitte auch mit, welche Themen euch noch interessieren. Vielen Dank!

Voranmeldung bitte hier.

Wir sehen uns!

Veranstalter ist die Braunschweiger - Linux-User-Group (kurz BS-LUG) und Freiwillige, unterstützt von FKN-Systems und dem Haus der Talente. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Finden Sie gesammelt in unserer Pressestelle.

  • Zuletzt geändert: 2019-03-10 15:37