Spenden und Sponsoren

Wer uns und unsere Projekte unterstützen möchte, adressiert die Überweisung bitte an:

AN: BS-LUG / Braunschweiger Linux-User-Group
IBAN: DE48 2505 0000 7600 6090 24
BIC: NOLADE2HXXX

Wie sich herausgestellt hat, sind die Buchungsgründe hier leider nicht zu sehen, daher sind Spenden anonym wenn sie uns nicht Namentlich bekannt gemacht werden: Wer im Kassenbuch genannt werden möchte, setzt sich bitte mit uns in Verbindung.

Einnahmen wie Ausgaben werden vollständig dargelegt, damit zu jeder Zeit die Verwendung der Gelder nachvollziehbar ist. Zu diesem Zweck ist unser Kassenbuch öffentlich einsehbar.

Die BS-LUG besteht aus Freiwilligen, die ihre Freizeit einbringen um der Gesellschaft einen Nutzen zu bieten. Diese 'Arbeitszeit' wird nicht vergütet und fällt in gehörigem Maße an. Neben dem braucht es aber für Veranstaltungen, Projekte, usw. z.B. noch Werbematerialien in Form von Plakaten, Flyern, etc. Aber auch 'Verbrauchsmaterial' wie Kugelschreiber, Papier, … und so weiter. Alle diese Dinge fallen leider nicht vom Baum, und auch wenn uns der ein oder andere Lieferant preislich entgegenkommt, muss mindestens das Material bezahlt werden. Darüber hinaus wird je nach Veranstaltungsort auch ein Mietentgeld fällig welches sich, trotz aller Verhandlung, leider nicht wegdiskutieren lässt.

Der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Geldern ist uns absolute Pflicht.

Aus diesem Grund haben wir beispielsweise unsere Plakate von ersten LPD-BS recycelt und mit neuen Datumsaufklebern versehen um das Geld für neue Plakate zu sparen. Und die 'alten' Flyer werden wir ebenfalls noch beim nächsten LPD auslegen.

Wie auch im Kassenbuch zu sehen ist, braucht es nicht unbedingt große Summen um etwas auf die Beine zu stellen und schon eine Handvoll Kugelschreiber ist recht hilfreich.

Da es zur Zeit, weder eine Körperschaft geschweige denn eine gemeinnützige Anerkennung gibt, sind wir nicht in der Lage irgend eine Art von Beleg auszustellen. Rechtlich gesehen handelt es bei Euren Zuwendungen daher nicht um Spenden sondern um Schenkungen. Wir verwenden den Begriff 'Spende' hier also nur synonym und umgangssprachlich.

Nach der letzten Änderung des Spendengesetzes 2016, sowie der Beleg-Änderung im Finanzrecht, reicht für Einzelzuweisungen bis 200.- EUR ein vereinfachter Belegnachweis. Damit gilt der Überweisungsbeleg als Buchungsnachweis (analog zum Kassenzettel) WENN in der Überweisung die vollständigen Angaben zu Namen und Anschrift des 'Gebers' sowie der Zweck genannt sind. (!) Im Zweifel fragt Ihr bitte euer Finanzamt und/oder einen Steuerberater. (Falls diese Darstellung nicht korrekt sein sollte, freuen wir uns auf die Berichtigung mit Angabe der jeweiligen Paragraphen über unser Kontaktformular.)

Noch eine generelle Anmerkung: Spenden die nur noch verteilt werden da sie abgeschrieben werden können, sind IMHO keine. Entweder man findet ein Projekt unterstützenswert oder nicht.

Und zu Firmen: Ja, wir fänden es toll, wenn Ihr uns unterstützen würdet. Doch wollen, und werden, wir unsere Unabhängigkeit waren. Daher werden wir Euch vielleicht erwähnen aber nicht großartig verlinken oder unsere Seiten mit euren Logos zupflastern. Wenn ihr etwas beitragen wollt, dann tut das und beweist uns so, dass ihr tatsächlich von unserem Engagement überzeugt seid.

Wir danken allen Spendern, Sponsoren und Unterstützern!

  • FKN-Systems sponsort die komplette technische Infrastruktur, stellt Webseiten und Programme bereit und hilft bei allen EDV-Fragen.
  • Copythek Sehr gute Qualität und Beratung! Entgegenkommen und Unterstützung bei Flyern und Medien.
  • Getränke-Bringdienst Potyka hat uns wirklich toll unterstützt und beraten.
  • Archiplot Sonderpreis für unsere Plakate.
  • Kosatec spendete 2016 250.- EUR. Das war unser Startgeld. 🙂
  • Aus der BS-LUG haben gespendet: Bernd.K, Uwe.N, Marius.S, Gunnar, Udo.V, Björn.C, Sven.S, Franky, und weitere.
  • Und natürlich danken wir auch allen Spendern, die auf unseren Veranstaltungen und Treffen ihr Scherflein beitragen.
  • Zuletzt geändert: 2023-10-26 13:56