2018-06-17: Protokoll: Pförtner

Das Pförtner-Protokoll soll sicherstellen, das jederzeit jemand von der BS-LUG einen ankommenden Neuling oder Besucher in Empfang nimmt, ihn freundlich begrüsst und nach seinem Begehr fragt.

Auch ein ausführlicheres Gespräch: Was die BS-LUG macht, wie wir dem Besucher helfen können und was seine ersten Fragen sind, gehören dazu.

Anschliessend folgt eine Weiterleitung an eine entsprechende Fachkompetenz der BS-LUG.

Sollte zu der Zeit ein Vortrag laufen, ist auch der Hinweis: „Vortrag, bitte nicht stören.“, angebracht.

Je nach Dringlichkeit, eventuell auch umgehend eine freie Fachkompetenz aus dem Vortrag dazu holen.

Bei Veranstaltungen werden zusätzlich Informationsunterlagen und Umfragen verteilt.

Mehr Hintergrund zu dieser Idee, beschreibt auch der Vortrag auf dem 36C3 (2020): https://media.ccc.de/v/36c3-10890-welcome_pattern_-_theorie_und_praxis (Aber wir nutzten das schon wesentlich vorher. 😉)

Dieses Protokoll wird laufend angepasst, der Stand ist am Datum im Titel zu erkennen.
  • Zuletzt geändert: 2020-01-02 16:27