Braunschweiger Linux-User-Group

BS-LUG sucht Sticker, Flyer und Plakatideen

Ihr seid gefragt eure Ideen und Vorschläge einzureichen.

Einreichungen bitte als ZIP|TGZ im Namensformat:

'bslug_sticker_-_$nick_-_2024-MM-TT.$suf' ($nick = euer Nickname / Vname.Nname)

Damit es für Rückfragen auch zugeordnet werden kann. 🙂

Unseren S-Tux zum einbauen findet Ihr hier.

Bei den Inhalten möglichst Inkscape (SVG) und Openoffice-Draw (odg) verwenden.

Dann hier hochladen: https://wolke8.fkn-systems.de/nextcloud/s/PyADDdQTopcS7Sm

Die besten Einsendungen gewinnen vielleicht ein Buch. 😉

Franke 2025-05-30 14:37

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18 Uhr, nicht mehr virtuell, sondern im echten Leben und persönlich, im Nachbarschaftszentrum [NBZ], Elbestr. 45. Das ist direkt an der TRAM-Haltestelle, M3, Saalestr. OSM-Karte Wo wir sind.

Zum Schutz unserer Entitäten: Sei verantwortungsvoll und verzichte schon bei kleinsten Krankheitsanzeichen auf einen Besuch der BS-LUG. Dies gilt auch bei Coronafällen im direkten Kontaktkreis.

Danke. 🙂

Laufend:

  • Planungen: * BS-LUG Sommerfest: Anmeldung * W-Sommerfest * Veranstaltungen / NextGig / LUGsKON

Am 17. Juli:

  • ?Call4Papers? Dein Vortrag hier...
  • LINUX und das Handy: Die Sache mit dem Tethering / Franke
  • Kleiner Erfahrungsbericht: Online mit schmaler Bandbreite / Franke

Am 24. Juli:

Am 31. Juli:

Am 2. Aug:

  • ?? BS-LUG Unplugged: 18 Uhr im Riptide

Am 3. Aug:

Angedachte Themen und Veranstaltungen: Bei Interesse an einem Thema bitte Abstimmung auf Mailingliste starten:

  • BTRFS: Ein Filesystem für alle Fälle / Franke
  • Festplattenverschlüsselung: LUKS an Beispielen / Franke
  • ? Themenabend: Digitale Demenz vs. Digitales Erbe / Diskussionsrunde

In Kooperation mit dem Nachbarschaftszentrum, bietet die BS-LUG nun auch einen Freifunkknoten an. das heißt freies WLAN für alle! 😇 Und bei Veranstaltungen erweitern wir das nach aussen, um auch dort mehr Abdeckung zu bekommen.

Wir geben uns eine Vortragskultur, die nächsten Vorträge sind wie folgt geplant und sollten sich am Vortragstag auch nicht mehr ändern:

VonBisTitelOrtBeschreibung
2024-07-24 18:002024-07-24 21:30Treffen BS-LUGIm Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45Im Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45 [NBZ]
2024-07-31 18:002024-07-31 21:30Treffen BS-LUGIm Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45Im Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45 [NBZ]
2024-08-02 18:002024-08-02 23:00Treffen BS-LUG / UnpluggedCafe RiptideZum rumhängen, kennenlernen und gemütlichen Gequatsche. NEU! Im Magniviertel: https://osm.org/go/0G47sKgEN?m= Findet auch in Corona-Zeit statt.
2024-08-032024-08-03Geburtstag: S-TUXDas Maskottchen der BS-LUG, der S(uper)-TUX, erblickte das Licht der Welt am 2016-08-03.
2024-08-07 18:002024-08-07 21:30Treffen BS-LUGIm Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45Im Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45 [NBZ]
2024-08-14 18:002024-08-14 21:30Treffen BS-LUGIm Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45Im Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45 [NBZ]
Vorträge anmelden unter: Vortrag anmelden oder auf der: Mailingliste. Siehe auch: Termine und Kalender.

Willkommen bei der Braunschweiger - Linux-User-Group. Im weiteren nur noch BS-LUG genannt. Die BS-LUG gibt es seit 2016-01-11. (Was ist eine LUG und was ist LINUX?)

Die BS-LUG entstand dereinst vor der Jahrtausendwende und lief unter der URL lug-bs.de bis zum (vorläufigen) Ende am 2010-04-01 - was leider kein Aprilscherz war. 😞 Da die alte URL auch sofort von einem Domaingrabber übernommen wurde, und seitdem mit suspekten Inhalten betrieben wird, sollte man diese nicht mehr ansurfen. Seid Ende Juli 2020 sind die Domains wieder in unserer Hand! 😃

Jetzt - und im Zuge des Linux-Presentation-Day in Braunschweig - ist die Zeit reif wieder aktiv zu werden. Denn im Zeitalter von Snowden, NSA-Afair und allgemeinen Ausbeutungen des Users, können wir etwas für die Menschheit tun indem wir Aufklärungsarbeit leisten und den Menschen helfen ihre EDV besser und sicherer zu betreiben.

Wir wollen LINUX auf dem Desktop voranbringen und Anwender damit unterstützen. Weiter setzen wir uns für die OSS und Sicherheit in der EDV ein und wollen das Bewusstsein für den (persönlichen) Datenschutz stärken. Dazu entstehen hier nach und nach Seiten, die sich mit den jeweiligen Themen befassen.

Die Ausrichtung der BS-LUG ist gemeinnütziger Natur und dient der Wissensvermittlung durch vorhalten entsprechender Medien, Ansprechpartner und Veranstaltungen. Erfahre mehr über unser Selbstverständnis.

Eine Vereinsgründung o.ä. ist angedacht.

Also, Mitmachen lohnt sich!

Interessenten wie alte Hasen melden sich bitte auf der Mailingliste.

Na hier:

Nachbarschaftszentrum / Haus der Talente
Interaktive Karte: https://Linux-Events.org

Im Nachbarschaftszentrum / Haus der Talente, Elbestr. 45.
(Tram 3, Haltestelle: Saalestr.) Anfahrt:

Deine Mitarbeit ist gefragt!

Damit wir ein möglichst passendes Angebot entwickeln können, sind wir auf deine Vorschläge und Ideen angewiesen. Darum öfter mal reinschauen und Vorschläge oder konstruktive Kritik hinterlassen. Schließlich machen wir das für euch, da ist es nur fair, wenn Ihr uns auch sagt, was Ihr wollt.

Wer Interesse hat mitzumachen, kommt einfach zu einem Treffen oder meldet sich an unserer Mailingliste an und stellt dort sich kurz vor.

Ansonsten: Fragt uns was! Oder meldet euch auf unserem Kontaktformular.

Der Linux-Presentation-Day 2016.1 in Braunschweig war mit 120 Besuchern ein Erfolg! Und wir machen weiter. Jedes Jahr, zwei mal: LPD-BS.

Außerdem gibt es fast jeden Monat einen Themenabend. Vom Klassiker wie der Installations-Party über Spiele-, Anwendungs-, und weitere Themen, vermitteln wir dann das passende Wissen und helfen bei der Umsetzung. Ist jedesmal ein Riesenspaß, die aktuellen Termine findest Du auf der Startseiten und den Terminen. Was wir so getrieben haben, läßt sich hier nachlesen.

Wir spenden unsere Freizeit, unsere Kraft und unser Wissen. Aber manche Dinge kosten eben Geld - und wenn es nur die Materialkosten sind. So etwa Plakate und FLyer, um auf unsere Aktionen aufmerksam zu machen. Und werft auch mal einen Blick in unsere Sachspenden. In dieser Liste führen wir kontinuierlich Dinge auf die uns schon weiterhelfen würden. Vielen Dank für eure Unterstürzung!

  • Was wir uns wünschen, sind Sachspenden, also nützliche Dinge die wir für Veranstaltungen brauchen, weil sie beim letzten Mal gefehlt haben, ständig 'verdunsten' und so weiter.
  • In Spenden und Sponsoren, ist zu lesen wie man uns etwas spenden kann, und wer uns schon unterstützt hat.
Interaktive Karte: LUGs & other Groups auf LEO

Braunschweig ist zu weit weg? Dann schau doch mal welche LUGs es noch in deiner Nähe gibt, oder lass die dort eintragen: https://linux-events.org/SL_LUGs

LUGs in der Nähe von Braunschweig findest Du auch direkt in der Umgebungsliste.


0d0196747b5ddd9740ed55dadea64b3d2cbdd305d4b00157f7e1078a25a7da22d2fdfdb8031e98ead3be68afd09a8dca9ceffd983793f1196f3c0290befd8eb4

  • Zuletzt geändert: 2024-07-17 11:49