Das war das Jahr 2019!

Nach einer Installations-Party, versuchten wir uns an einer Spiele-Party die auch recht gut besucht war. Es folgten Themenabende zur Digitalen Selbstverteidigung und zum Datenschutz gefolgt von unserem Linux-Presentation-Day.

Nach langem Vorlauf ist es uns auch endlich mal wieder gelungen einen Themenabend mit Gastvortrag zu Openstreetmap zu organisieren. Und nach einer weiteren Installations-Party - erkenne ich da ein Muster? 😉 - schlossen wir mit unserer internen Sommer-Party das erste Halbjahr ab.

Das aus längerer Überlegung geborene LUGs Regionaltreffen, schlug anbetrachts der extrem kurzen Vorlaufzeit in den Ferien erstaunlich gut ein. Rund 25 Leute aus 8 LUGs kamen zusammen um sich kennen zu lernen, auszutauschen und über die Zukunft zu beraten. Daraus hervorgegangen ist die im nächsten Jahr stattfindende LUGsKON, deren Organisation auf den dortigen Seiten angelaufen ist.

Weiter betreuten wir in der zweiten Jahreshälfte, neben eigenem Info-Stand, auch den Getränkestand auf dem Abschlussfest Ilmweg, und wir waren wieder im Radio zu hören.

Es folgte unser zweiter LPD-BS.2019.2 mit hinterher geschobener Installations Party.

Es war also auch dieses Jahr wieder volles Programm, und wir haben viel gelernt. Wir hoffen natürlich auch, dass wir unseren Besuchern ebenfalls das ein- oder andere vermitteln konnten. 😉

Der Bereich Aktivitäten präsentiert sich nun aufgeräumter und man kann besser auf einzelne Jahre zur Übersicht verlinken (Beispiel: 2019).

Im neuen Jahr wird für uns sicher die LUGsKON der Schwerpunkt sein. Es wird wieder zwei mal den Linux-Presentation-Day in Braunschweig geben. Und daneben werden wir auch wieder möglichst Ende jeden Monats einen Themenabend anbieten.

Das Thema Medien-Präsens, gerade im Print-Bereich, wird uns auch nicht loslassen, vielleicht probieren wir mal was in Richtung Interview? Immerhin haben sie schon gelernt wie wir heißen und schreiben das korrekt. 😉

Und wir werden unbedingt versuchen mehr jüngere und engagierte Leute in unsere LUG zu bekommen; kann doch nicht sein, dass Themen um digitale Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre nur 'alte' Leute was angeht… 🤔

Etwas besser war es dieses Jahr mit den Vorträgen, aber da ist noch viel, sehr viel, Luft nach oben, um mehr auf die Beine zu stellen.

Insgesamt würde ich das Jahr einen Erfolg nennen. Klar, gab es hier und da auch mal Sachen, die nicht recht funktioniert haben. Doch oft ist - Beispiel: Besucherzahlen - nicht auszumachen woran es lag. Mal fängst Du den Bären, und mal er dich… 😕

Im vierten Jahr hat sich die BS-LUG recht gut etabliert, sie ist dabei ein regionaler Faktor zu werden und versucht sich zunehmend auch überregional zu engagieren. Die Ausrichtung liegt dabei weiter auf dem selbst gegebenen Lehrauftrag, Aufklärung und Kritik zu gesellschaftlichen Themen im digitalem Raum.

Ich wünsche mir, dass unsere Leute sich mehr einbringen. Ist ja nicht so das sie nix tun, bei allen Veranstaltungen ist ja eher das Gegenteil zu sehen. Doch beim normalen Umgang mit der Kommunikation (z.B. auf der Mailingliste) und spätestens wenn jemand 'Vortrag' sagt, ist Ruhe ein viel zu lautes Wort.

Ja, hat nicht jeder immer was zu sagen, doch bei 20 Leuten müssten - rein statistisch - jede Woche so 2 'Vorträge' drin sein: „Hab ich letztens entdeckt“, „Habe das Problem so gelöst“, „Kleine Einführung in …“, „Kurzvorstellung von …“, …

Auch die teilnehmende Vortragskultur ist verbesserungswürdig. Stichwort ist hier 'Teilnehmen', sich einbringen, mitmachen… Immerhin hat sich der Vortragende Mühe gemacht, da sollte mindestens Interesse der Zuhörer sein Lohn sein.

Es wäre schön wenn sich das verbessern ließe, kommt schlußendlich uns allen zugute.

Ich bedanke mich bei allen BS-LUG Entitäten, allen Gästen und natürlich, allen Besuchern. Es war Eure Unterstützung die all das möglich gemacht hat. Und auch wenn manches vielleicht etwas anstrengend war, hoffe ich das alle auch genug Spaß hatten.

Und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue 2020!

Man sieht sich! — Franke 2019-12-16 17:26

  • Zuletzt geändert: 2019-12-16 17:32